Geschichte

Unser Verein wurde bereits 1885 von wasserfahrkundigen Pontonieren zur Ausübung dieses Sports gegründet. Bis 1967 waren unsere Schiffe bei der Spreuerbrücke und zeitweise unter der Reussbrücke angekettet. Danach zogen wir in unser heutiges Bootshaus oberhalb der Eisenbahnbrücke Luzern-Zürich. Unser Fahrgelände ist gut an unserem “Pfeiler”, dem Holzhäuschen im Wasser erkennbar. Dort trainieren wir von Frühling bis Herbst mehrmals pro Woche. Ein wichtiger Bestandteil ist die Ausbildung und Förderung unserer Jungpontoniere.

Neben dem Training und Wettfahren organisieren wir Talfahrten auf der Reuss, helfen bei der See- und Reussputzeten und sind Teil der Hochwasser-Alarmorganisation der Schweiz. In der wasserarmen Winterzeit halten wir uns mit einem umfassenden Konditions- und Spielprogramm fit.

Sanierung Rathaussteg 1961 mit Birago-Pontons